Akute Exazerbation der COPD


2009 wurde eine revidierte klinisch orientierte Leitlinie über „Ambulant erworbene Pneumonie/untere Atemwegsinfektionen“ publiziert.

Schwerpunkt dieser Leitlinie ist die antibakterielle Behandlung der AECOPD. Annähernd die Hälfte aller AECOPD wird durch infektiöse Ursachen ausgelöst, wobei nach neueren Untersuchungen Viren die führende Ursache sind. Die häufigsten bakteriellen Erreger sind H. influenzae, S. pneumoniae, M. catarrhalis, Enterobacteriaceae und P. aeruginosa. Eine mikrobiologische Sputumuntersuchung wird bei Patienten mit schwerem Verlauf, häufigen Exazerbationen pro Jahr oder bei Verdacht auf multiresistente Erreger empfohlen.

Ausmaß und Intensität der Diagnostik beziehungsweise Ausbeute und klinische Relevanz mikrobiologischer Befunde orientieren sich am klinischen Schweregrad der CAP. Die Daten bestimmen die lokale Kleinraumepidemiologie und bilden zusammen mit überregional aus epidemiologischen Studien erhobenen Befunden die Basis zur rationalen Formulierung empirischer Therapieempfehlungen. Die Durchführung von epidemiologischen Untersuchungen wird dringend empfohlen.

Die Leitlinie findet sich online hier.

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Vollständiger Bericht

Ansprechpartner

Dr. med. Dipl.-Biol. Ernst Kühnen
Facharzt für Mikrobiologie,
Virologie und Infektionsepidemiologie,
Diplom-Krankenhaushygiene
ernst.kuehnen@synlab.com